Das offizielle SMT-Blog
More Insight – von Student Life bis Berufseinstieg
Steinbeis zu Besuch beim Weltmarktführer Kärcher
Dieser Besuch, der im Rahmen der Vorlesung „Change Management & Corporate Transformation“ unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Roy Edlund stattfand, bot den Studierenden die Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Ein Erfahrungsbericht von Stefanie Daxer, MBE Studentin an der School of Management and Technologie.
40 Jahre Steinbeis – Wissen generieren und anwenden.
Die Neuzeit der Steinbeis-Stiftung begann vor vierzig Jahren: Johann Löhn legte 1983mit seinem System des unternehmerischen Wissens- und Technologietransferprozessesdie Grundlage für den heutigen Verbund von mehr als 1.100 Steinbeis-Unternehmen. Er formte dazu die nach Ferdinand von Steinbeis (1807 – 1893) benannteund 1971 gegründete Steinbeis-Stiftung zum Rahmen für einen unternehmerischenWissens- und Technologietransfer um.
Steinbeis Innovation Hub bringt Mittelstand und Start-ups zusammen
Mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.[1] Zur Absicherung dieses Erfolgsmodells ist der Mittelstand gefordert, etablierte Stärken weiterzuentwickeln und die Potenziale neuer Technologien gezielt zu nutzen. Gerade Kooperationen mit Start-ups können erheblich zur Gestaltung solcher Transformationsprozesse beitragen. Genau das stand im Mittelpunkt des bereits abgeschlossenen Projekts „Bosch Startup Harbour“ – und soll mit dem Steinbeis Innovation Hub fortgeführt werden.
Fraunhofer empfängt Steinbeis Master Studierende
Die Steinbeis Master of Business & Engineering Studenten des Kurses „Change Management“ von Prof. Dr. Jan Roy Edlund hatten die großartige Gelegenheit, das ServLab des renommierten Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart-Vaihingen zu besuchen. Dadurch erhielten sie einen Einblick in aktuelle Forschungs- und Beratungsprojekte und erarbeiteten im Workshop Konzepte für innovative Dienstleistungen.