Steinbeis zu Besuch beim Weltmarktführer Kärcher
„Together we make a Powerful Impact towards a Clean World.“ by Kärcher
Am vergangenen Donnerstag unternahmen die Master of Business Engineering Studenten (MBE) der Steinbeis School of Management and Technology eine Exkursion zum renommierten Unternehmen Kärcher in Winnenden in der Nähe von Stuttgart. Dieser Besuch, der im Rahmen der Vorlesung „Change Management & Corporate Transformation“ unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Roy Edlund stattfand, bot den Studierenden die Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. So konnten sie einen spannenden Einblick in die Welt eines global führenden Unternehmens gewinnen (rund 3.3 Mrd Umsatz, 150 Tochergesellschaften, 16’000 Mitarbeiter). Ein Erfahrungsbericht von Stefanie Daxer, MBE Studentin an der School of Management and Technologie.
„Insgesamt war die Exkursion zur Firma Kärcher ein äußerst erfolgreicher und lehrreicher Tag.“
[…] Den technischen Höhepunkt bildete die Besichtigung der modernen Kunststoff-Produktionshalle, in welcher die Gehäuse der Kärcher-Geräte auf Spritzguss und Um-schwenk-Maschinen gefertigt werden. Der Vormittag endete mit einem Besuch im „Kärcher-Showroom“. Dort hatten die Studierenden noch einmal die Gelegenheit, die gesamte Bandbreite aller Kärcher-Produkte – in einer Halle ausgetellt – zu sehen und sie gleich selbst, also „hands-on“ zu testen. Diese praktische Erfahrung bereitete den Teilnehmern besonders viel Freude.
Unser besonderer Dank gilt Lilli Spitzer und Lea Hägele vom HR-Marketing für die perfekte, professionelle Organisation und dass sie uns so herzlich willkommen hießen und liebevoll durch den Tag begleiteten. Ferner geht unser Dank an Melanie Wiens, für ihre spannende und mit Herzblut dargebrachte Führung, natürlich an Dr. Jan-Marek Pfau für seinen hochkompetenten, inspirierenden und sympathischen Vortrag zum Change Management sowie an Jonas Frey, der unsere Teams so meisterhaft durch die kreative Aufgabe im Explore-Lab begleitete.
Ebenso geht unser grosser Dank an Prof. Jan Roy Edlund und seine Office-Leitung, Kristin James, die diese Exkursion in Zusammenarbeit mit Kärcher initiiert und ermöglicht haben. Danke an alle für den wertvollen und praktischen Einblick in die spannende Welt des Kärcher-Universums! Vielen Dank and „Take KÄR“.[…]
Anmeldung zum Newsletter der SMT & SCMT GmbHBleiben Sie mit uns in Kontakt und erhalten Sie alle unsere Neuigkeiten.
More NewsEntdecke weitere Beiträge
40 Jahre Steinbeis – Wissen generieren und anwenden.
Die Neuzeit der Steinbeis-Stiftung begann vor vierzig Jahren: Johann Löhn legte 1983mit seinem System des unternehmerischen Wissens- und Technologietransferprozessesdie Grundlage für den heutigen Verbund von mehr als 1.100 Steinbeis-Unternehmen. Er formte dazu die nach Ferdinand von Steinbeis (1807 – 1893) benannteund 1971 gegründete Steinbeis-Stiftung zum Rahmen für einen unternehmerischenWissens- und Technologietransfer um.
Steinbeis Innovation Hub bringt Mittelstand und Start-ups zusammen
Mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.[1] Zur Absicherung dieses Erfolgsmodells ist der Mittelstand gefordert, etablierte Stärken weiterzuentwickeln und die Potenziale neuer Technologien gezielt zu nutzen. Gerade Kooperationen mit Start-ups können erheblich zur Gestaltung solcher Transformationsprozesse beitragen. Genau das stand im Mittelpunkt des bereits abgeschlossenen Projekts „Bosch Startup Harbour“ – und soll mit dem Steinbeis Innovation Hub fortgeführt werden.
Fraunhofer empfängt Steinbeis Master Studierende
Die Steinbeis Master of Business & Engineering Studenten des Kurses „Change Management“ von Prof. Dr. Jan Roy Edlund hatten die großartige Gelegenheit, das ServLab des renommierten Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart-Vaihingen zu besuchen. Dadurch erhielten sie einen Einblick in aktuelle Forschungs- und Beratungsprojekte und erarbeiteten im Workshop Konzepte für innovative Dienstleistungen.