Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Ein produktives Wochenende: Round Table und Mitgliederversammlung des Steinbeis SMT Alumni e.V.

 

An einem Wochenende im September fanden der dritte Alumni Round Table sowie die diesjährige Mitgliederversammlung des Steinbeis SMT Alumni e.V. in Stuttgart statt. Lesen Sie hier den Rückblick auf ein sehr produktives und ergebnisreiches Wochenende.

Dritter Alumni Round Table zum Thema Familie und Freunde


Die Round Tables des Steinbeis SMT Alumni Vereins wurden ins Leben gerufen, um getreu dem Motto „Life-Long-Learning" auch nach dem Studium Wissen aufzunehmen. Die Round Tables, die quartalsweise stattfinden, sollen den Zusammenhalt unter unseren Alumnis stärken und eine Netzwerkmöglichkeit bieten. Dieses Jahr werden sich alle Round Tables dem Thema „Work-Life-Balance: Wahrheit oder Mythos?" widmen und den Bereichen „Gesundheit, Karriere, Familie und Werte" auf den Grund gehen.

Auch der dritte Round Table des Steinbeis SMT Alumni e.V. war ein voller Erfolg. Dieser fand am Freitag im Haus der Wirtschaft statt und eingeladen war Tom Friderich, der zum Thema „Moderne Arbeitskonzepte und deren Auswirkungen auf Freunde und das Familienleben“ referierte. In einem ziemlich kleinen Kreis und mit einem sehr interaktiven Präsentationsstil kamen wir der Idee des "Round Tables" statt nur "Vortrages" deutlich näher. Es gab einen externen Teilnehmer, der aus Sicht der Sozialen Arbeit am Thema interessiert war - auch hier gab es noch einmal neue Impulse, die sonst keiner in der Runde auf dem Schirm hatte. Da wir dann doch unsere Zeit voll ausgereizt hatten, verlagerten sich die Diskussionen dann ab 21 Uhr bei Bier und Essen ins Schlesinger - da waren wir weit weg von "Business Talk" und die Gespräche waren angeregt privat - philosophisch - erfahrungsreich - offen.

Mitgliederversammlung des Steinbeis SMT Alumni e.V.


Die Mitgliederversammlung am folgenden Samstag konnte diese Stimmung weiter tragen, durch die vorbereiteten Fragen zum Sinn und Ziel des Vereins entspannten sich lange und tiefgreifende Diskussionen, die uns zur längsten Mitgliederversammlung der Vereinsgeschichte führten. Mit To Dos zum Nachschärfen der Erkenntnisse bestückt werden wir diese Findungsphase weiter tragen. Da es bei der Vorstandswahl zu Uneinigkeiten kam, wurde als Kompromiss der bestehende Vorstand wiedergewählt, die Wahlperiode aber auf ein gutes halbes Jahr beschränkt, so dass eine neue Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl im Rahmen des nächsten Alumni-Treffens im kommenden Mai beschlossen wurde. Bis dahin werden wir die Vereinsziele und -strategie weiter ausarbeiten und unsere Rollen im Rahmen dieser Ziele genauer definieren. Die Mitglieder können sich dann somit ein eigenes Bild von der Zukunft des Vereins machen, selber mitbestimmen, in welche Richtung die Reise gehen soll, und sich zur Wahl aufstellen, falls sich einzelne auch aktiv an der Vorstandsarbeit beteiligen wollen.

Vierter Alumni Round Table


Auch der Termin für den nächsten Alumni Round Table steht bereits fest: 9. Dezember 2019 ab 18 Uhr im SHMT in Stuttgart Plieningen. Im letzten Round Table in diesem Jahr unter dem Oberthema der Work-Life-Balance wird Elvira Stoi das Thema Achtsamkeit beleuchten und den Teilnehmern vermitteln wie sie diese in ihren Alltag integrieren können. Alle Infos und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier: https://www.steinbeis-smt.com/events/alumni-round-table.html

 

Zurück